WEICHENBERGER

5323 Ebenau 28 
Telefon: +43 / (0)664 / 1058229
FAX: +43 / (0)6221 / 7562

home

news

galerie

lexikon

motorräder

kontakt

links

shop

 

news

X-Trial Mailand

X-Trial Madrid

X-Trial Genf

X-Trial Barcelona

X-Trial Marseille

X-Trial Genua

X-Trial 2011

-----home-----

Trialshop.at

X-Trial WM 11

Lauf 1, Genua

Lauf 2, Marseille

Lauf 3, Barcelona

Lauf 4. Genf

Lauf 5. Madrid

Lauf 6. Mailand


X-Trial - Stand

Fotos >>

X-Trial 2011 - Runde 2 in Marseille

Zweite X-Trial Show, zweiter Sieg für Bou

Toni Bou beim X-Trial in Marseille (Foto: Trialscentral )

Da bleibt nur noch die Frage: Wer ergänzt das Siegerfoto? Nein! Auch diese Frage stellt sich nicht. Cabestany und Raga müssten das wohl sein. Lediglich die Reihenfolge wäre noch zu erörtern.

Aber ...

... lasst uns von vorne beginnen:

Der regierende Meister Toni Bou hat seine Montesa beim FIM SPEA X-Trial in Marseille wieder auf Platz 1 gestellt. Wie so oft stellte er im schwierigsten Abschnitt den Abstand zu seinen Konkurrenten her, den er mit überlegener Gelassenheit verwaltete.

Platz 2 ging an Adam Raga auf Gas Gas, der anfangs mit Bou fahrtechnisch mithielt, aber Zeitpunkte kassierte. Im Verlauf des Bewerbes zeigte sich der Unterschied zu Bou klar, und Raga musste zusehen Albert Cabestany auf Sherco hinter sich zu halten. Der kam am Ende noch auf zwei Punkte an Raga heran.

Der Vierte, der sich für das Finale qualifiziert hatte, war Takahisa Fujinami auf Montesa. Dazu später mehr.

Im Mittelpunkt des Interesses standen aber weder Bou, der von Beginn weg in Führung ging, noch Cabestany, der hier in den letzten beiden Jahren gewonnen hatte, sondern Jeroni Fajardo, der hier die neue Ossa mit zwei beeindruckenden Cleans in den ersten beiden Sektionen vorstellte. Diese Form konnte er aber nicht halten, und versäumte den Einzug ins Finale um einen einzigen Punkt. Platz 5 war seine Ausbeute an diesem Abend.


Noch einmal zu Fujinamis vierten Platz

Die Geschichte dieses vierten Platzes ist berichtenswert. Denn, wenn man sich die Ergebnisliste ansieht, wird man beobachten, dass bei Fujinami ab der Parallelsektion nur noch 5er stehen. Der Grund dafür ist ein Horrorcrash von Fujigas, der sich in der Parallelsektion ereignete. Dieser Bewerbsabschnitt hat ja Renncharakter, und Fujigas musste gegen seinen Markenkollegen Toni Bou ran. Unter diesem Zeitdruck reichte eine unpräzise Bewegung, und das Vorderrad stieß an der falschen Stelle gegen eines der Hindernisse. Ergebnis: Fujinami stürzte mit hoher Geschwindigkeit über den Lenker und knallte mit dem Kopf voran gegen das nächste Hindernis.

(Foto auf Trialscentral >>) Er musste wegen des Verdachtes auf eine Wirbelverletzung im Halsbereich vor Ort stabilisiert und ins Krankenhaus gebracht werden. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass es sich dabei "nur" um eine Muskelverletzung handelte. Fujinami konnte das Krankenhaus bereits am Sonntag wieder verlassen.

Ich finde, das wäre ein Anlass, diese sinnlose Zirkusnummer "Double Lane" neuerlich zu diskutieren.

Nächste Station

In zwei Wochen folgt schon die X-Trial Show in der Olympiahalle in Barcelona. Es ist zu befürchten, dass dieses Spektakel dort, so wie schon in den letzten Jahren, einen Höhepunkt an Brutalität und Gefahr erreicht. Die Stars sollen sich ihr Geld offenbar nicht mit ihrem Schweiß, sondern mit ihrem Blut verdienen. Da kennen die Veranstalter kein Pardon - das hat man bereits offiziell angekündigt.

FIM Video: X-Trial Marseille 2011 >>


Ergebnisse

XT-Trial Final

1: Toni Bou 16
2: Adam Raga 29
3: Albert Cabestany 31
4: Takahisa Fujinami 40

Semifinale

5: Jeroni Fajardo 20
6: Michael Brown 23

XQ-Qualifikation

1: Toni Bou (SPA-Montesa-HRC) 2
2: Adam Raga (SPA-Gas Gas) 6
3: Albert Cabestany (SPA-Sherco) 9
4: Takahisa Fujinami (JPN-Montesa-HRC) 10
5: Jeroni Fajardo (SPA-Ossa) 10
6: Michael Brown (GBR-Gas Gas) 17

Nicht-Qualifiziert

7: Jack Challoner (GBR-Beta) 17
8: Loris Gubian (FRA-Gas Gas) 20
9: James Dabill (GBR-Beta) 21

X-Trial - Stand


Indoor-Weltmeister 2010: Toni Bou

Vor dem X-Trial – Marseille

Nach einer Pause wird am 22.1 die Neue SPEA FIM X-Trial Serie in Marseille fortgesetzt. Von den acht Fixstartern werden drei mit neuen Motorrädern und in neuen Team-Farben an den Start gehen. Die größte Aufmerksamkeit wird wohl dem 25-jährigen Jeroni Fajardo zuteil, der als neuer Spitzenfahrer von Ossa an den Start gehen wird. Das ist der erste Auftritt mit der neuen Maschine bei einem Bewerb.

Die anderen beiden, James Dabill (zu Beta) und Micheal Brown (fährt jetzt Gas Gas) haben sich bereits an ihre Maschinen in vorbereitenden Events gewöhnen können.

Gerade von James Dabill könnte man sich durchaus eine Podiumsplatzierung erwarten. Seine Formkurve zeigte zuletzt steil nach oben. Micheal Brown hingegen muss sich erst mit den Kunstsektionen anfreunden, nachdem er im Vorjahr an keinem Indoortrial teilgenommen hatte.

Die Spitzenreiter dieser Szene haben aber schon in der ersten Runde gezeigt, dass sie dem Ansturm der zweiten Garnitur gelassen entgegensehen. Weltmeister Toni Bou (Montesa) hat die Führung nach seinem Sieg in Genua inne, gefolgt von Albert Cabestany (Sherco) und Adam Raga (Gas Gas). Diese heiligen drei Könige des spanischen Trialsportes regieren die Indoor-Trialwelt. Daran dürfte auch der Publikumsliebling Takahis Fujinami nichts ändern können.

Der Beta-Fahrer Jack Challoner (2010 SPEA FIM Junior Trial World Champion) komplettiert das Feld der Fixstarter. Der Franzose Loris Gubian (Gas Gas) wird als Wildcard-Fahrer die gesetzten Starter herausfordern.

Der Lauf wird im „Palast des Sportes“ in Marseille um 19:30 Uhr gestartet.



kalender 2010/11:

27.11.2010 - Genua (Italien)
22.01.2011 - Marseille (Frankreich)
06.02.2011 - Barcelona (Spanien)
12.02.2011 - Genf (Schweiz)
12.03.2011 - Madrid (Spanien)
19.03.2011 - Mailand (Italien)


Die permanenten Fahrer der X-Trial Serie 2011:

Toni Bou - Spanien - Montesa
Adam Raga - Spanien - Gas Gas
Albert Cabestany - Spanien - Sherco
Takahisa Fujinami - Japan - Montesa
Jeroni Fajardo - Spanien - Beta -> Ossa
James Dabill - Großbritannien - Gas Gas -> Beta
Michael Brown - Großbritannien - Sherco -> Gas Gas
Jack Challoner - Großbritannien – Beta

Zu den permanenten Startern werden pro Veranstaltung bis zu zwei Wildcard-Piloten zugelassen.

team trialsport

TRIALSPort WEichenberger

5323 Ebenau 28 ::  Tel: +43 / (0)664 / 1058229  ::   FAX: +43 / (0)6221 / 7562