WEICHENBERGER

5323 Ebenau 28 
Telefon: +43 / (0)664 / 1058229
FAX: +43 / (0)6221 / 7562

home

news

galerie

lexikon

motorräder

kontakt

links

shop

 

Lexikon

James Dabill

Bob MacGregor

SSDT - Promotion

Lexikon

Im Shop:

Freizeitkleidung >>


 

James Dabill - SSDT 2011

Quelle: www.trialscentral.com
Übersetzung und Kommentare: Joe

Winner of the Centenary Scottish

Der amtierende britische Trialchampion James Dabill (Beta) siegt beim Schottischen Sechstagetrial 2011. Die Traditionsveranstaltung ist ein Bewerb der Superlative. Nicht nur die kräftezehrende Dauer von sechs Tagen, sondern auch die unvergleichliche Tradition dieses Langstreckentrials machten diesen Bewerb zur Legende. Seit 1911 wird dieses härteste Trial der Welt vom Edinburgh & District Motor Club ausgetragen.

James Dabill am ersten Tag beim SSDT 2011

Quelle: www.allmediascotland.com

Nun schaffte es James Dabill zum zweiten Mal seinen Namen in die lange Liste der Gewinner einzutragen – und das ausgerechnet bei der vielbeachteten Jubiläumsveranstaltung. Seinen ersten Sieg konnte Dabill 2007 auf einer Montesa Cota 4RT feiern. Auch das war ein historisch interessanter Sieg. Es war der erste Sieg einer Viertaktmaschine, seit dem Sieg von Alan Lampkin auf einer 250er BSA im Jahre1966.

Nach Dabills Sieg 2007, Platz Drei 2008, Platz Vier 2009 und Platz Sechs im Vorjahr ist der Erfolg im heurigen Jahr keine Überraschung.
Mit diesem Sieg hat James Dabill den vierten Sieg in Folge für die italienische Marke Beta gesichert. Nach Dougie Lampkin 2008 und 2009 und dem jungen Alexz Wigg 2010 komplettierte Dabill diese Serie mit dem Sieg 2011.

Nach Platz 5 am ersten Wettbewerbstag fühlte sich der Beta Werksfahrer auf seinem neuen Motorrad zuversichtlich und stark. Nach dem vierten Tag sah er seinen Namen erstmals an oberster Stelle des Leaderboards stehen, wo er bis zum Ende stehen blieb.
Nach dem Bewerb meinte Dabill: „Es ist für mich unglaublich, dass ich den zweiten SSDT Sieg machen konnte. Was mir dieser Jahrhundertpokal bedeutet, das kann ich gar nicht in Worte fassen. …“.

Dabill mit dem ganz besonderen Pokal ....

Foto: www.trialscentral.com

„Die Sektionen waren heute sehr rutschig, so war es sehr leicht möglich, hier am letzten Tag Fehlerpunkte zu sammeln. Aber ich bin mit meiner Form in dieser Woche sehr glücklich. In den letzten Jahren habe ich wirklich gekämpft, um in den Rhythmus dieses Bewerbes zu kommen, aber in dieser Woche schaffte ich es bis zuletzt stark zu bleiben.

Schon am Start hatte ich die Zuversicht, hier gewinnen zu können. Aber hier, bei deisem Bewerb in Schottland, kann immer alles passieren. Das machte es hier so besonders.“

„Ich hatte einen schwierigen Start in die Saison, denn ich musste mich erst an das neue Motorrad und an ein neues Team gewöhnen. Dazu kam, dass ich durch den Markenwechsel meinen Minder Jack Lee verloren hatte. Ich nützte die Indoor-Serie als Gewöhnungsphase und hielt meinen Kopf trotz der Rückschläge hoch. Wenn du nach Schottland kommst, musst du Zuversicht mitbringen, und die holte ich mir in den ersten beiden Runden der britischen Meisterschaften, die ich beide gewinnen konnte. Jetzt möchte ich diese Form in die erste Runde der WM mitnehmen, um dort ein gutes Resultat zu machen.“

„Wir haben seit Beginn der Saison hart gearbeitet, und ich denke dieser Sieg entschädigt für die Mühen. Es ist immer etwas Besonderes das SSDT zu gewinnen, aber es ist umso schöner bei dieser Jubiläumsveranstaltung siegen zu können.“

www.trialshop.at

Trialshop WEICHENBERGER   ::   5323 Ebenau 28 ::  Tel: +43 / (0)664 / 1058229  ::   FAX: +43 / (0)6221 / 7562