TRIALSHOP

5323 Ebenau 28
Telefon: +43 / (0)664 / 1058229
FAX: +43 / (0)6221 / 7562

home

news

shop

AGB

kontakt

motorräder

gebrauchte

links

 

news

Indoor 09

Katalog

AGB

Erfolge:

Markus Adamec

1998:
1. Rang in der OGT Endwertung

1999:
3. Rang Österreichischen Staatsmeisterschaft
2. Rang in der OGT Endwertung
Trial/ Nationen /Luxemburg in der Gruppe B den 5. Rang

2000:
3. Rang Österreichischen Staatsmeisterschaft
1. Rang in der OGT Endwertung
Beim Trial/ Spanien in der Gruppe B den 7. Rang.
In Koblenz bei der Hallen Trial Meisterschaft 8. Platz

2001:
2. Rang Österreichischen Staatsmeisterschaft

2002:
2. Rang Österreichischen Staatsmeisterschaft
1. Rang in der OGT Endwertung

2003:
3. Rang Österreichischen Staatsmeisterschaft
1. Rang in der OGT Endwertung

2004:
2. Rang Österreichischen Staatmeisterschaft
1. Rang OGT Endwertung

2005:
2. Rang Österreichischen Staatmeisterschaft
2. Rang OGT Endwertung

2006:
2. Rang Österreichischen Staatmeisterschaft

2007:
Staatsmeister

2008:
Staatsmeister
Überlegener OGT Sieger
....


 

 

Markus Adamec + Sherco 3.2 4t = Staatsmeister 2008

Spidermans neue Kleider

Markus, seit 2008 in den Sherco Farben

Nachdem Markus zu Beginn der Saison 2008 die Motorradmarke wechselte, hätte ich kein Bier darauf gewettet, dass er 2008 im Kampf um den Titel da wird anschließen können, wo er im Herbst 2007 aufgehört hat.

Jeder der sich auf ein fremdes Motorrad stellt weiß, dass es eine Weile dauert, bis man das Gefühl für das neue Gerät hat. Umso mehr gilt dies, wenn man wirklich anspruchsvolle Sektionen fährt, wie sie in der blauen oder der grünen Spur üblich sind. Hier muss man jede Regung des Motorrades bei jeder Aktion kennen. Eine Umstellung auf diesem Niveau ist also immer auch mit Verlusten verbunden. Dann noch dazu der Umstieg vom Zweitakter auf den Viertakthammer.

Als ich aber Markus im Juni nach Umstellungsproblemen fragte, erklärte er mir überraschenderweise, dass er gerade eine Woche benötigte, um das volle Vertrauen in die Viertakt-Sherco zu finden. Und irgendwie gab ihm die Sherco 3.2 4T ein besonders sicheres Gefühl. Da die Maschine im Hinblick auf Leistung alle anderen Geräte stehen lässt, und dazu auch noch bei rutschigen Verhältnissen einen Traktionsvorteil hat, gibt es kaum Situationen in denen er sich ein anderes Motorrad wünschen würde.

 „Außerdem sieht sie geil aus.“ ergänzte er mit einem verschmitzen Lächeln.


Eine reife Persönlichkeit – ein perfektes Vorbild

Markus Adamaec – dieser Name wird zum zweiten Mal in die Liste der österreichischen Trialstaatsmeister eingetragen. Nachdem Markus im Vorjahr endlich jenes Ziel erreicht hatte, auf das er so lange hingearbeitet hatte, konnte er es im heurigen Jahr locker angehen. Den gewonnenen Titel konnte ihm niemand mehr wegnehmen. Von nun an wollte er das Trialfahren so richtig genießen.

Ich war heuer nicht gerade bei vielen Bewerben, aber eines konnte ich bei meinen Besuchen in der Stehendfahrer-Szene klar erkennen: So locker hat man den Markus nie zuvor erlebt. Freudestrahlend begrüßte er mich jedes Mal wenn wir uns trafen. Er war nie zu buzzy, zu konzentriert oder gar angespannt um nicht Zeit für einen Handschlag und einige Worte zu haben.

Wenn du als Newbie in die Trialszene kommst und Rat von einem Profi brauchst, dann kannst du ohne Scheue darauf vertrauen, dass man sich an Markus wenden kann. Niemals wird er dich Überheblichkeit oder einen kränkenden Unterton spüren lassen, egal wie "dumm" deine Fragen sind.

Jemand wie Markus ist ein Vorbild für die Jungen und auch einige reifere Trialasse könnten sich davon eine Scheibe abschneiden.


Ein perfektes Team

Eines der Geheimnisse der Erfolge von Markus Adamec ist die Tatsache, dass er als Familienmensch ein Umfeld hat, das ihn in jedem Bereich seiner intensiven Auseinandersetzung mit dem Trialsport voll unterstützt.

So ist für ihn der Ausrüster sehr wichtig. Nach 30 Jahren Zusammenarbeit mit BLM hat Familie Adamec jetzt mit Bernhard Weichenberger einen neuen Rückhalt gesucht - und wie man sieht, passt da alles.

Mit seinem Vater Herbert und seinem Onkel Adi bildet er seit seiner Kindheit ein Team, das man im Amateursport nur selten findet. Das ist auch nur deshalb möglich, weil das Team Adamec in Gemeinschaft alle Fähigkeiten verbindet, die ein Trialteam benötigt um kostengünstig durch eine Saison zu kommen. Das geht natürlich weit über die Motorradwartung hinaus. Von Reparaturen zum perfekten Tuning bis hin zum günstigen Einkauf von Ersatzteilen – das alles gehört zu den Spezialitäten des Adamec-Teams.

Natürlich ist es für jede Veranstaltung von unbezahlbarem Wert, wenn so erfahrene und kompetente Trialexperten und Techniker vor Ort sind. Denn viele Trialfahrer nützen dieses Wissen bei technischen Problemen.

Das Team Markus, Herbert und Adi Adamec hilft aber nicht nur Einsteiger und Freunde in der Szene, sondern es unterstützt auch neue Veranstalter.


Kein Titel wie jeder andere ...

Zunächst einmal muss man erklären, dass der offizielle Staatsmeistertitel in einer Serie mit nur 5 Bewerben vergeben wird. Hier hat Markus mit 102 Punkten vor dem Vizemeister Richard Rosenstatter (Gas Gas) 88 Punkte gewonnen. Das sind 14 Punkte Vorsprung in fünf Bewerben.

Die lizenzfreie OGT-Serie hingegen hat Markus so überlegen gewonnen, wie man es wohl selten zuvor gesehen hat. Mit 515 erreichten Punkten hat er nur 10 Punkte auf das Maximum verfehlt (zwei Bewerbe musste er wegen der Teilnahme am Trial der Nationen auslassen). Nach Abzug von 90 Punkten (Streichresultate) bleiben 425 Punkte in der Wertung. Das sind 167 Punkte Vorsprung vor dem jungen Jonas Widschwendter.

Auch am achten Platz beim Trial der Nationen (Internationale Gruppe - ADAMEC Markus Sherco - KOLLAND Clemens Gas Gas - KORNHEER Philip Sherco - ROSENSTATTER Richard Gas Gas) hatte Markus einen entscheidenden Anteil.

Natürlich muss man auch darauf hinweisen, dass dieser Staatsmeistertitel ein trialhistorisch bemerkenswertes Ereignis ist. Für immer wird der Name Markus Adamec mit dem ersten österreichischen Staatsmeister-Titel verbunden bleiben, der mit einem Viertakt-Motorrad errungen wurde. Das ist eine Ehre, die sich Markus zwar mit seinem Untersatz teilt, denn auch die Sherco 3.2 4T 2008 wird in diesem Zusammenhang immer erwähnt werden.

Damit ist auch in Österreich der Weg für eine moderne Viertaktära bereitet.

webermichl

TRIALSHOP WEichenberger

5323 Ebenau 28 ::  Tel: +43 / (0)664 / 1058229  ::   FAX: +43 / (0)6221 / 7562