WEICHENBERGER

5323 Ebenau 28 
Telefon: +43 / (0)664 / 1058229
FAX: +43 / (0)6221 / 7562

home

news

galerie

lexikon

motorräder

kontakt

links

shop

 

Lexikon

Amos Bilbao

Indoor Japan 1989

Lexikon

Im Shop:

Wasserfest >>


 

Amos Bilbao

Info: www.trialmag.net
Text: joe wagner

A sporting Holiday

Amos Bilbao war von 1998 bis 2001 Fahrer in der Trial WM, wo er Anfang der 1990er Jahre drei Laufsiege feierte. Er war in den 14 Weltmeisterschaftsjahren Werksfahrer für Beta, Fantic, Gas Gas und Montesa.

Amos Bilbao

Er stammt aus Santander, der Hauptstadt der autonomen Provinz Kantabrien, im Norden Spaniens. Zu den wichtigen Stationen in seiner Karriere gehört der spanische Meistertitel 1996, wo er die beiden Weltmeister Jordi Tarres und Marc Colomer bezwang. Mit dem spanischen Team war er siebenmal Teamweltmeister. Nach seinem Rückzug aus dem Weltmeisterschaftszirkus gewann er 2002 beim Schottischen Sechstagetrial.

Jetzt steht der 41-jährige in der SSDT 2011 Entry-List. Er will mit seiner Familie eine Woche in Schottland verbringen, und das Trialfahren genießen. Sein Freund Dougie Lampkin hat ihn zu dieser Teilnahme überredet. Für Amos ist dieser Schottland-Aufenthalt auch deshalb etwas besonderes, weil er erstmals mit seinem einjährigen Sohn Jon Amos bei einem Trial sein wird.

Amos erinnert sich noch lebhaft an seine erste Teilnahme am SSDT 1988. Es war schon immer sein Traum dort zu starten, aber die erste Fahrt nach Schottland war ein Albtraum. Er steuerte seinen eigenen Van nach Schottland und das allein war ein großes Abenteuer, und dann folgte die große Herausforderung des anstrengendsten Trials der Welt. „Mein Englisch war miserabel und ich kannte da keinen Menschen. Also war ich mit allen Problemen allein. Das war eine sehr harte Erfahrung für einen Fahrer von 18 Jahren. ‚Nie wieder werde ich an diesem Trial teilnehmen’, dachte ich damals.”

Amos Bilbao im freien Flug

Der größte Erfolg

Elf Jahre später, 1999 war er dann doch wieder am Start. Er war gereift und diesmal war seine Schottland-Erfahrung wesentlich angenehmer. „Diesmal habe ich mich ganz anders gefühlt. Mein Englisch war wesentlich besser, ich hatte Freunde in England und das Wetter war auch angenehm. Meine WM-Karriere war fast zu Ende, und so konnte ich das alles entspannt genießen. Seit damals wollte ich alljährlich in Schottland antreten. Aber mein Engagement als Testfahrer für Montesa verhinderte das.

2002 war Amos aber wieder da. Und diesmal sollte er einen der meistbestaunten SSDT Siege der Geschichte feiern. „Ich habe gegen Tarres und gegen Colomer die spanische Meisterschaft gewonnen und habe drei Siege in WM Läufen gefeiert, aber kein Sieg war für mich so wichtig wie dieser Sieg beim SSDT 2002. Es war ein glücklicher Moment für mich und für das Montesa-Team. Es ist jetzt auch höchste Zeit mich endlich ganz öffentlich bei der Familie Sandiford zu bedanken, die mich so großartig unterstützt hat.“

Nun kommt Amos Bilbao zum Jubiläum SSDT zurück und genießt „a sporting holiday in the highlands“.

Ränge im WM Endergebnis

1988

Beta

16

 

1989

Fantic

8

 

1990

Fantic

6

 

1991

Gas Gas

6

 

1992

Gas Gas

4

 

1993

Montesa

4

 

1994

Montesa

12

 

1995

Beta

9

 

1996

Gas Gas

6

 

1997

Gas Gas

11

 

1998

Gas Gas

8

 

1999

Montesa

7

 

2000

Montesa

12

 

2001

Montesa

16


Video Indoor Japan 1989 >>

Joe, Feber 2011

www.trialshop.at

Trialshop WEICHENBERGER   ::   5323 Ebenau 28 ::  Tel: +43 / (0)664 / 1058229  ::   FAX: +43 / (0)6221 / 7562