WEICHENBERGER

5323 Ebenau 28 
Telefon: +43 / (0)664 / 1058229
FAX: +43 / (0)6221 / 7562

home

news

galerie

lexikon

motorräder

kontakt

links

shop

 

Lexikon

Takahisa Fujinami

Fujigas Promo

X-Trial Marseille

Lexikon

Im Shop:

Trialjacken >>


 

Takahisa Fujinami

Info: http://fujigas.net
Text: Joe

Fujigas San

Takahisa Fujinami war 1990 mit 10 Jahren Fahrradtrial-Weltmeister. 1995 war er der jüngste japanische Motorrad-Trialmeister der Geschichte. Mit 17 war er der jüngste  Sieger eines Trial-WM-Laufes.
2004 wurde er Trial-Weltmeister.

Takahisa Fujinami mit Gattin Nao (Foto: Fujigas.net)

Alles begann 1996, ...

... als Takahisa Fujinami in Spanien erstmals bei einem Lauf zur Trial-WM startete. Da gab es eine riesige Wand, an der alle Spitzenfahrer scheiterten. Schließlich stellte sich da so ein völlig unbekannter, kleingewachsener Japaner in die Sektion, gab Vollgas, erklomm als Einziger die Wand. Er ging so aggressiv an die Sache heran, dass er da, wo kein anderer Fahrer hochkam, oben über die Markierung hinausfuhr. So kassierte er wie alle anderen Fahrer eine Fünf, aber die Fans feierten ihn, als hätte er ein Clean geschafft. Von diesem Ereignis an, nannten ihn die Insider nur noch „Fujigas“.

Beherzte Fahrweise und große Action  (Foto: Fujigas.net)

2004 errang Fujigas nach fünf Vize-Titeln in Serie endlich die Weltmeister-Krone. Es war dies zugleich der erste WM-Titel eines Japaners.

Fujinami wurde am 13. Januar 1980 in Yokkaichi, Mie (Japan) geboren.

1989 belegte er bereits Platz 3 in der Fahrrad-Trial-WM, und 1990 wurde er in der gleichen Klasse Weltmeister. Ein Jahr später siegte er bei seinem ersten Motorradbewerb. 1992 gewann er bereits alle Junioren-Läufe in einer regionalen Serie, 1993 wurde er Zweiter der nationalen Juniorenmeisterschaft.

Mit 14 bestritt er bereits die Serie-A Meisterschaft und wurde Dritter hinter Takumi Narita und Kenichi Kuroyama. Ein Jahr später, 1994 wurde er als jüngster Fahrer der Geschichte japanischer Trial-Meister.

1996 debütierte er in der Trial-WM und erreichte in der Endwertung Rang 7.

Den ersten Laufsieg in der WM feierte er ein Jahr später, beim letzten WM-Lauf in Deutschland. Wieder war es ein Rekord: Niemals zuvor hat es in der Trial-WM einen Sieger gegeben, der sein 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hatte. Diesen Rekord hält er bis heute. In der WM-Gesamtwertung erreichte er 1997 den ausgezeichneten vierten Rang, stand aber damit wieder im Schatten seines Landsmannes Kenichi Kuroyama, der Dritter war. Auch in der japanischen Meisterschaft war er nur Zweiter hinter Kuroyama.

1998 besiegte er Kuroyama in der nationalen Meisterschaft, aber in der WM verwies ihn Graham Jarvis um einen Punkt auf Platz fünf, Kuroyama hingegen war wieder Dritter.

Bei Indoor-Trials ist er überall auf der Welt der Favorit der Herzen
(Foto: Fujigas.net)

1999 war er nun endlich der beste Japaner in der WM. Er blieb zwar ohne Sieg, erreichte aber Platz 2 in der WM und das hatte noch kein Japaner vor ihm erreicht. Japanischer Meister wurde er obendrein, und das gleich dreimal hintereinander.

Die WM beherrschte jetzt ein gewisser Doug Lampkin – scheinbar unbesiegbar. Fujinami war immer der Vize-Meister. Erst 2003 bröckelte die Vorherrschaft des Briten, ja Fujinami hatte sogar mehr Siege als Lampkin (6:4), aber der britische Fuchs hatte am Ende mehr Punkte.

2004 war aber das Jahr des Fujigas San. Acht Siege in 16 Läufen – damit lag er 16 Punkte vor Lampkin. Sein Glück komplettierte im Oktober 2004 die Geburt einer gesunden Tochter.

Aber schon im folgenden Jahr ging der Stern des Adam Raga auf, und wieder war Fujinami Zweiter. Dieses Ergebnis wiederholte sich auch 2006.

Von 2007 bis 2010 landet Fujinami jeweils hinter Toni Bou und Adam Raga auf Platz 3 der Outdoor-WM.

Fujigas Promo Video >>

Joe, März 2011

www.trialshop.at

Trialshop WEICHENBERGER   ::   5323 Ebenau 28 ::  Tel: +43 / (0)664 / 1058229  ::   FAX: +43 / (0)6221 / 7562