WEICHENBERGER

5323 Ebenau 28 
Telefon: +43 / (0)664 / 1058229
FAX: +43 / (0)6221 / 7562

home

news

galerie

lexikon

motorräder

kontakt

links

shop

 

Lexikon

Toni Bou

Toni Bou Video

CETI Girona

Sheffield 2011

Lexikon

Im Shop:

Trialjacken >>


 

Toni Bou

Info: www.tonibou.es
Text: Joe

Biografische Daten   (Stand Jänner 2011)

Geburtsdatum: 17.10.1986.
Geburtsort: Barcelona.
Weltpremiere: Irland, 2003; Platz 15.
Siege in der WM: Outdoor 30, Indoor 17
Wichtige Erfolge: Trial 8 WM Titel (4 Indoor, 4 Outdoor)

Toni Bou 2006

MacGregor wurde 1899 geboren und starb 1975 im Alter von 76 Jahren.

Toni Bou (Antonio Bou) wurde mit 21 Jahren erstmals Indoortrial-Weltmeister und Trial Weltmeister. Besonders bemerkenswert war der Indoor-Titel 2007, da Bou nur Wochen vor dem ersten Bewerb offiziell von Beta zu Montesa wechselte. Und als bedeutete, dass er sich dabei vom Zweitakter zum Viertakter unstellen musste. Das war ein bedeutsames Signalfür alle Hersteller und Fans.

Von nun an sollte für Bou alles so gut laufen, wie man es sich nur wünschen kann. Seit damals hat er bei Outdoor-WM-Bewerben 30 Siege in 45 Bewerben errungen. Im Indoor-Trial hat er seit 2007 17 Siege in 24 Läufen errungen. Diese Zahlen lassen an Tarres und Lampkin denken. Damit ist er schon jetzt einer der ganz großen.

Toni Bou 2006 beim Indoortrial in Mahon auf Beta

Mit acht Jahren hat Bou bereits den ersten katalonischen Fahrradtrial-Titel in der Tasche. In den folgenden beiden Jahren wurde er zweimal Vizeweltmeister in der "Küken-Klasse" des Fahrrad-Trial. 1997 wurde er spanischer Fahrradtrial-Meister, 1998 und 2000 wurde er Weltmeister dieser Fahrradklasse.

2001 beginnt Bou mit dem Wettkampf-Motorradtrial. Auf Anhieb kann er spanischer Juniorenmeister werden. Außerdem erreicht er in der EM Platz 2 in der 250er Klasse. Es läuft in rasenden Tempo weiter, dabei hatte 2003 einen Unfall, der seine Trialkarriere in Frage stellte. Ein zertrümmertes Wadenbein unterbrach damals seine Träume vom Trialstar. Trotzdem fährt er in diesem Jahr 13 Trial-WM-Läufe.

2004 erreicht er bereits Platz 9 in der WM-Abrechnung. Platz vier in der Schweiz ist sein bestes Ergebnis.

2005 wird er als Beta-Werksfahrer zweiter der spanischen Indoor-Trial-Meisterschaft hinter Adam Raga, vierter der spanischen Outdoor-Meisterschaft, und vierter der Outdoor-Weltmeisterschaft.

Jetzt, mit 20 Jahren, wird er spanischer Meister, und gehört damit bereits zu den Mitfavoriten in jedem Bewerb, bei dem er antritt.

Ab Neujahr 2007 ist Toni Bou neben Lampkin und Fujinami HRC-Montesa Werksfahrer.

2007 beginnt dann die große Serie, die bisher vier Indoor- und vier Outdoor WM-Titel beinhaltet. Damit ist Toni Bou statistisch
bereits Nr. 3 der ewigen Trial Superstars.

Toni Bou wird also erst 25 Jahre - das richtige Alter, um mit der zweiten Hälfte einer großen Karriere zu beginnen.

BOU ist spanischer Indoor-Trialmeister 2010 >>

Toni Bou Trainingsvideo >>

Joe, Jänner 2011

www.trialshop.at

Trialshop WEICHENBERGER   ::   5323 Ebenau 28 ::  Tel: +43 / (0)664 / 1058229  ::   FAX: +43 / (0)6221 / 7562