WEICHENBERGER

5323 Ebenau 28 
Telefon: +43 / (0)664 / 1058229
FAX: +43 / (0)6221 / 7562

home

news

galerie

lexikon

motorräder

kontakt

links

shop

 

Lexikon

Don Smith

Don Smith Tribute

Lexikon

Im Shop:

Trialstiefel Top >>


 

Don Smith "The Cigarette"

Infos und Fotos: http://www.donsmithtrials.co.uk/
Text: Webermichl

Kurzbiografie

Donald Roland Smith wurde am 29. Dezember 1937 in Walthamstow (London) geboren. Im Alter von 14 Jahren nahm er erstmals an einem Motorrad-Speedway-Rennen teil.

Don Smith 1937 bis 2004

Mit 15 baute er sein erstes Trial-Motorrad selber. Er „murkste“ einen 200er Villiers Motor in einen modifizierten Rahmen einer Villiers 150. Ein Jahr später fuhr Don eine 350 Ariel Red Hunter Trials. Er begann bei D.A.C. Motorcycles Bishops Stortford als Techniker zu arbeiten und kaufte sich für seine Trial- und Scramble Bewerbe eine AJS Trials. Die ersten Erfolge stellten sich ein. Auch seinen Militärdienst leistete Don als Kurier auf einem Motorrad.

Bei Greeves

Nach dem Militärdienst erhält er erste Werksunterstützung von Greeves. 1960 beendet er seine Motocross- Aktivitäten, gründet die Firma "Don Smith Motorcycles Ltd Highams Park London" und heiratet. Er handelt mit Triumph, Norton, Ariel, Honda and Suzuki. Jetzt hat er die volle Werksunterstützung von Greeves und wirkt an der Entwicklung der Greeves Trials mit. 1961 wurde er als bester Newcomer beim Scottish Six Days Trial gefeiert. 1962 war er Sieger beim Ersten Int. Holland Trial und in St. Cucufa bei Paris wurde er Dritter.

1964 erreichte er Rang 3 beim Scottish Six Days Trial. Noch bedeutender war der Gesamtsieg in der ersten internationalen Meisterschaft die in der Geschichte des Trialsports ausgetragen wurde - den Henry Gouthars Pokal, dem Vorläufer der Europameisterschaft und der späteren Weltmeisterschaft. Don konnte diesen Erfolg 1967, ebenfalls auf Greeves, wiederholen (in Sancerre, Frankreich).

Bei Montesa

Wirtschaftlich begann für ihn erst eine bessere Zeit, als er 1967 von Montesa angeheuert wurde. Er sollte die neue Cota 247 MK 1 auf das SSDT 1968 vorbereiten. Dieser bewerb war dann auch der erste internationale Bewerb für dieses Motorrad, und Don Smith wurde Dritter. Ende 1968, beim Sheffield Hillsborough Trial, erreichte er den ersten Sieg mit einer Montesa auf britischem Boden. Das weiterentwickelte Modell Cota 247 MK 3 ging sogleich in den Verkauf.

Nach einem Jahr Entwicklungszeit der Montesa Cota 247, am 16 Jänner 1969 errang Don Smith beim Trial von Belgien den ersten internationalen Trialtitel für Montesa. Dieser Bewerb zählte zur Europameisterschaft. Im gleichen Jahr wurde er auch nach einem spannenden Kampf mit Sammy Miller auf seiner neuen Bultaco Europameister.

Bei Kawasaki

1972 Unterzeichnet er bei Kawasaki einen Entwicklungsvertrag. Er sollte ein vollkommen neues Trial Motorrad entwickeln. Am 24. September, nach 5 Monaten Entwicklungszeit, siegte er mit seinem 450er Kawasaki-Prototyp beim D.T.C. Comerford Cup Trial.

Im Juli 1973 begann er mit der Arbeit am 250er Prototyp, aus dem die ab 1974 vermarktete Kwasaki 250 KT hervorging.

Seine Beste Zeit hatte Don Smith bei Kawasaki

Don beginnt mit der Arbeit an seinem Buch "RIDE IT! The complete book of motorcycle trials".

1976 zieht sich Kawasaki aus dem Trial-Geschäft zurück.

Don Smith meinte später: "Die Zeit bei Kawasaki war für mich als Lebemann wohl die beste Zeit meines Lebens. Ich verdiente sehr gut und hatte doch genug Zeit für Partys. Und das liebte ich"

In seinem Buch "Ride It" meinte er zum Thema Rauchen: "Natürlich hätte ich mehr Titel gewinnen können, wenn ich weniger oder gar nicht geraucht hätte. Aber welchen Sinn hätte das gemacht, wenn ich dabei keinen Spaß gehabt hätte."

Bei Fantic

Ab 1977 beteiligte sich Don Smith an der Entwicklung der ersten Fantic Trialmaschine. Er fuhr aber nur noch lokale Trials und begann mit BMX Rädern zu handeln.

Mit der Fantic 125 wagte er 1978 die letzte Teilnahme am SSDT

1978 fuhr er die Fantic 125 beim SSDT. 1979 beendete der Inhaber von mehr als 800 Trophäen nach einer Knieoperation seine Laufbahn als Bewerbsfahrer. Sein zweites Buch: "Trials Bike Riding" erscheint.

Last Act ...

In den 1980er Jahren betreibt Don Smith sein Geschäft für Trial Fahrräder, und er kümmert sich um den Vertrieb seiner Bücher.

2004 erlag Don Smith den Folgen einer Hirnblutung.

Mit seinen drei Weltweiten Titeln zählt Don Smith zu den größten Trialfahrern aller Zeiten. Ebenso bedeutsam war seine Entwicklungsarbeit bei Greeves, Montesa, Kawasaki und Fantic.


Don Smith Tribute >>

Joe, Feber 2011

www.trialshop.at

Trialshop WEICHENBERGER   ::   5323 Ebenau 28 ::  Tel: +43 / (0)664 / 1058229  ::   FAX: +43 / (0)6221 / 7562